Freiwillige Feuerwehr Erledt - Gemeinde Waldkirchen am Wesen  

Nach einem halbstündigen Theorieteil zur Vorgehensweise und den Gefahren bei einem Verkehrsunfall...



Geübt wurde am 10. September die Vorgehensweise bei einer brennenden Holzhütte in der...



< Monatsübung Verkehrsunfall

07.11.2019 19:27

Herbstübung Waldbrand

Gemeinsam mit der FF-Aichberg und FF-Wesenufer wurde bei der alljährlichen Gemeinschaftsübung am Nationalfeiertag mit insgesamt 38 Feuerwehrkameraden der Ernstfall Waldbrand geprobt.

Pünktlich um 10 Uhr Vormittag trafen jeweils 14 Kameraden der Feuerwehr Wesenufer und Feuerwehr Aichberg beim FF-Haus Erledt ein. Zuerst wurde theoretisch die richtige Vorgehensweise bei einem Waldbrand vorgetragen, anschließend wurde das Einsatzszenario mit den Gruppenkomma...ndanten durchbesprochen.

Folgende Situation erwartete die 3 Feuerwehren:
Breitgefächerter Böschungsbrand
Im Wald unter Baumstämme eingeklemmte Person

Die 3 Feuerwehren begannen sofort die ca. 600m lange Zubringerleitung vom nächstgelegenen Teich zu legen. Währenddessen retteten ein technischer Trupp der Feuerwehr Aichberg die eingeklemmte Person. Kurz danach konnte der Böschungsbrand mit 3 Angriffstrupps gelöscht werden.

Bei der Nachbesprechung wurden die verschiedenen Situationen nochmal durchgegangen danach gab es beim Gasthaus Perndorfer Würstel und Getränke.

Sie befinden sich hier: StartseiteAktuellesNeues | Datenschutz