Freiwillige Feuerwehr Erledt - Gemeinde Waldkirchen am Wesen  

Gemeinsam mit der FF-Aichberg und FF-Wesenufer wurde bei der alljährlichen Gemeinschaftsübung am...



Nach einem halbstündigen Theorieteil zur Vorgehensweise und den Gefahren bei einem Verkehrsunfall...



< Frühschoppen

22.08.2015 18:28

Großübung in Wesenufer

Nissan Micra stößt Linienbus in die Donau

4 Bezirke rückten mit insgesamt 140 Einsatzkräften (Feuerwehrkräfte, Rotes Kreuz, Notarztteam und Gemeindearzt) am 22. August zum Unfallsort aus.

Grund der Havarie war eine Kollision zwischen einen Linienbus und einen PKW, die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte um 13.15 Uhr durch einen Passanten.

Einsatzleiter HBI Razenberger Markus der Feuerwehr Aichberg teilte die Aufgabenbereiche auf und konzentrierte sich zuerst auf die Verletzten im PKW, welche zügig befreit und vom Roten Kreuz versorgt wurden. Nebenbei wurden die Personen im Linienbus aus dem Gefahrenbereich transportiert. Gleich danach wurde auch mittels Tauchern nach Verletzten unter Wasser gesucht.

Als die insgesamt 30 Personen gerettet werden konnten, wurde mittels einer Ölsperre, des Ölwehrstützpunktes Vichtenstein, der Ölaustritt eingedämmt.

Zum Schluss wurde noch der Linienbus durch das Kranfahrzeug der FF-Ried angehoben und wieder auf trockenen Boden gestellt.

Nach der Übung gab es noch eine Nachbesprechung, die Feuerwehr Erledt wirkte mit einem Trupp von 9 Feuerwehrleuten bei diesem Einsatz mit.

Weitere Fotos sind hier.

Sie befinden sich hier: StartseiteAktuellesNeues | Datenschutz